Nutzen Sie jetzt die Chancen des Marktplatzmodells

E-Commerce allein war gestern: Bieten Sie Ihren Kunden alles, was sie wollen und brauchen – schneller als je zuvor.

Background

UNSERE VISION

Entwickeln Sie Ihren E-Commerce weiter für umfassende Verfügbarkeit – immer und überall.

Kunden aller Branchen stellen weltweit immer höhere Erwartungen. Das Plattformmodell ist die Zukunft des digitalen Geschäfts: Daher lautet unsere Vision, branchenführenden Unternehmen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um in der Welt des Digital First wettbewerbsfähig und an der Spitze zu bleiben.

Mit einem Online-Marktplatz können alle Unternehmen, und nicht nur Online-Giganten, die nötige Flexibilität erreichen, um schnell zu wachsen und gleichzeitig ihrer Marken-DNA treu zu bleiben.

mirakl
Philippe Corrot

« Marktplätze wachsen doppelt so schnell wie der traditionelle E-Commerce. Unternehmen, die sich heute für das Marktplatz-Modell entscheiden, werden zweifellos die Marktführer von morgen sein, da sie daraus einen beträchtlichen und dauerhaften Wettbewerbsvorteil ziehen. »

Philippe Corrot
Co-Founder & CEO, Mirakl
BgBg

GRÜNDUNGSGESCHICHTE

Wir machen das Marktplatzmodell für alle verfügbar

2005

Frühe Bestätigung

2005 unterhielten sich die Gründer von Mirakl über die Entwicklung des Einzelhandels und die disruptiven Veränderungen durch den E-Commerce. Die Transformation zeigte sich besonders im Videogaming, wo Kunden alles immer und überall erwarten. Diesem Gespräch folgte der Entschluss, ihre Hypothese mit der Gründung von SplitGames, einem Online-Marktplatz als One-Stop-Shop für Gamer_innen, auf die Probe zu stellen.

2008

Übernahme durch Fnac

Nach einem rasanten Aufstieg wurde SplitGames 2008 von Fnac übernommen, Frankreichs renommiertem und 5 Mrd. USD schwerem Einzelhändler, der mit einem eigenen Marktplatz gegen Amazon antreten wollte. Innerhalb von drei Jahren bauten die Mirakl-Gründer die Plattform und das Produktangebot enorm aus, stiegen erfolgreich in verwandte Kategorien ein und verzeichneten ein Rentabilitätsplus im zweistelligen Bereich.

2012

Gründung von Mirakl

Beim Blick auf die Höhen und Tiefen der letzten sechs Jahre erkannten Mirakls Gründer die Chancen und Wachstumspotenziale des Marktplatzmodells. Wie ihre Erfahrung zeigte, ist die interne Entwicklung und Betreuung eines Marktplatzes mit enormen Kosten und fortlaufenden Investitionen verbunden. So beschlossen sie, auf ihren einzigartigen Erfahrungen mit SplitGames aufzubauen, und gründeten Mirakl, damit jedes Unternehmen die Chance bekommt, einen eigenen erfolgreichen Marktplatz zu starten und zu betreiben.

2005

Frühe Bestätigung

2005 unterhielten sich die Gründer von Mirakl über die Entwicklung des Einzelhandels und die disruptiven Veränderungen durch den E-Commerce. Die Transformation zeigte sich besonders im Videogaming, wo Kunden alles immer und überall erwarten. Diesem Gespräch folgte der Entschluss, ihre Hypothese mit der Gründung von SplitGames, einem Online-Marktplatz als One-Stop-Shop für Gamer_innen, auf die Probe zu stellen.

2008

Übernahme durch Fnac

Nach einem rasanten Aufstieg wurde SplitGames 2008 von Fnac übernommen, Frankreichs renommiertem und 5 Mrd. USD schwerem Einzelhändler, der mit einem eigenen Marktplatz gegen Amazon antreten wollte. Innerhalb von drei Jahren bauten die Mirakl-Gründer die Plattform und das Produktangebot enorm aus, stiegen erfolgreich in verwandte Kategorien ein und verzeichneten ein Rentabilitätsplus im zweistelligen Bereich.

2012

Gründung von Mirakl

Beim Blick auf die Höhen und Tiefen der letzten sechs Jahre erkannten Mirakls Gründer die Chancen und Wachstumspotenziale des Marktplatzmodells. Wie ihre Erfahrung zeigte, ist die interne Entwicklung und Betreuung eines Marktplatzes mit enormen Kosten und fortlaufenden Investitionen verbunden. So beschlossen sie, auf ihren einzigartigen Erfahrungen mit SplitGames aufzubauen, und gründeten Mirakl, damit jedes Unternehmen die Chance bekommt, einen eigenen erfolgreichen Marktplatz zu starten und zu betreiben.

2012 fiel der Startschuss für den Aufbau unseres globalen und passionierten Mirakl-Teams, das immer neue Maßstäbe setzt. Mirakl Labs entwickelt fortlaufend neue Technologielösungen für eine agile Umsetzung, ausgereifte Funktionen und unbegrenzte Skalierbarkeit.

Während unsere Customer Success Expert_innen mittlerweile viele Hundert Jahre Erfahrung mit Marktplätzen auf sich vereinen, ist Mirakl Connect heute das branchenweit größte Ökosystem aus kuratierten Verkäufern und Partnern.

Background
MIRAKL HEUTE
>300
Mirakl-basierte Marktplätze
>4,3 Mrd. USD
Umsatz 2021 über Mirakl-basierte Marktplätze
100%
Betriebszeit in den nachfragestärksten Zeiträumen
KOMMEN SIE INS TEAM
mirakl
Adrien Nussenbaum

"Mirakl bietet Unternehmen einen Weg, um in einem immer anspruchsvolleren Markt wettbewerbsfähig zu bleiben."

Adrien Nussenbaum
Co-Founder & CEO, Mirakl
BgBg

Das Executive Team hinter der Marktplatzrevolution

Bg

Now is the time to seize the marketplace opportunity

Go beyond your eCommerce business model and connect your customers with what they need and love—faster than ever before.

Background

OUR VISION

Evolve your eCommerce to offer anything, anytime, anywhere.

Customer expectations are rising across every industry around the world. The platform model is the future of digital business and Mirakl’s vision is that organizations pioneering in their industries are empowered to compete and lead in this new digital-first context.

With an online marketplace, the flexibility to scale fast while staying true to brand DNA is available to all businesses, not just digital giants.

mirakl
Philippe Corrot

The new world is here. Those who move now to launch online marketplaces will build an enduring advantage and come out on top.

Philippe Corrot
Co-Founder & CEO, Mirakl
BgBg

FOUNDING STORY

Making the marketplace model available to every enterprise

2005

Early validation

In 2005, Mirakl’s founders were reflecting on the evolution of retail and the disruption brought on by eCommerce. The transformation was particularly evident in video games retail, where customers had a strong demand for anything, anytime, anywhere. Out of this conversation, Mirakl’s founders decided to form SplitGames, an online marketplace that would provide a one-stop shop for gamers—putting their hypothesis to the test.

2008

Fnac acquisition

SplitGames took off rapidly, leading to a 2008 acquisition by Fnac, a $5B iconic French retailer who wanted to create their own marketplace to compete against Amazon. Over three years, Mirakl’s founders grew the platform to fuel massive assortment expansion, the successful launch of adjacent categories, and double-digit profitability growth.

2012

Founding Mirakl

As Mirakl’s founders reflected on the ups and downs of the last six years, they saw the opportunity and growth that was possible with the marketplace model. Their experience showed the staggering costs and ongoing investment of building and maintaining one in-house. They decided to take their unique expertise built at SplitGames and formed Mirakl to give every business the opportunity to launch and operate their own winning marketplace, at scale.

2005

Early validation

In 2005, Mirakl’s founders were reflecting on the evolution of retail and the disruption brought on by eCommerce. The transformation was particularly evident in video games retail, where customers had a strong demand for anything, anytime, anywhere. Out of this conversation, Mirakl’s founders decided to form SplitGames, an online marketplace that would provide a one-stop shop for gamers—putting their hypothesis to the test.

2008

Fnac acquisition

SplitGames took off rapidly, leading to a 2008 acquisition by Fnac, a $5B iconic French retailer who wanted to create their own marketplace to compete against Amazon. Over three years, Mirakl’s founders grew the platform to fuel massive assortment expansion, the successful launch of adjacent categories, and double-digit profitability growth.

2012

Founding Mirakl

As Mirakl’s founders reflected on the ups and downs of the last six years, they saw the opportunity and growth that was possible with the marketplace model. Their experience showed the staggering costs and ongoing investment of building and maintaining one in-house. They decided to take their unique expertise built at SplitGames and formed Mirakl to give every business the opportunity to launch and operate their own winning marketplace, at scale.

Since 2012, we’ve grown a global team of passionate Mirakl workers who set high ambitions. Mirakl Labs continuously designs technology solutions to ensure agile deployment, best-of-breed functionalities, and unlimited scale.

Our Customer Success experts have amassed hundreds of years of marketplace experience and Mirakl Connect has become the industry’s largest ecosystem of curated sellers and partners.

Background
MIRAKL TODAY
  • 300+
    Mirakl-powered Marketplaces
  • $4.3B+
    transacted on Mirakl-powered Marketplaces in 2021
  • 100%
    uptime through the highest demand periods
JOIN OUR TEAM
mirakl
Adrien Nussenbaum

"Mirakl exists to give businesses a path to stay competitive in an increasingly demanding market."

Adrien Nussenbaum
Co-Founder & CEO, Mirakl
BgBg

Meet the executive team behind the marketplace revolution

Bg